Facebook Instagram

Mein lieber Kollege (Teil 1)

Er hat ein tolles Lächeln, strahlende Augen, wenn er spricht untermalt er jeden Satz mit seinen Händen … und er ist ein Kollege. Hat die Liebe am Arbeitsplatz eine Chance? Wie können wir damit umgehen und was sollten wir uns fragen, bevor wir eine Beziehung eingehen. Wir haben Lifecoach Dorothee Schröter nach ihrer Meinung gefragt.

 

 
Darf ich eine Beziehung mit meinem Kollegen haben?
 
Grundsätzlich sind Beziehungen unter Kollegen erlaubt. Es gibt allerdings auch Arbeitgeber, bei denen private Beziehungen nicht gerne gesehen werden. Aber auch ohne den rechtlichen Aspekt, ist eine Liebe am Arbeitsplatz nicht so einfach. Handelt es sich um ein großes Unternehmen und das Paar arbeitet in verschiedenen Abteilungen, lässt sich noch ganz gut damit umgehen. In einem kleinen Büro oder sogar in einem Team wird es schwieriger. Zum einen ist man wirklich immer zusammen und erlebt jeden Tag alles gemeinsam, sodass sich die berühmte Frage „Wie war dein Tag“ recht schnell erledigt hat.
 
Bei Streit hilft es oft, einfach mal den Tag getrennt voneinander über Gesagtes und Nicht-Gesagtes nachzudenken und sich am Abend in Ruhe zusammenzusetzen. Auch dies ist nicht möglich, wenn man mit Beziehungsstress noch zusammen arbeiten muss. Dies sind ganz wichtige Punkte, die sich jeder bewusst machen sollte, bevor man seine Gefühle teilt.
  
Tipps wie du mit deiner Liebe zu einem Kollegen umgehen solltest, gibt dir unser Lifecoach Dorothee Schröter.
 
Dieses Thema begegnet mir immer wieder, es passiert sehr häufig, dass sich Arbeitskollegen verlieben. Ob es das große Glück oder das totale Chaos wird, kann ich grundsätzlich von außen nicht vorhersagen, aber ich kann dir bei der Klärung helfen.
 
Wir sehen uns drei verschiedene Szenarien genauer an:
 

1. Ihr seid beide ungebunden.

2. Du bist gebunden, er ist ungebunden.

3. Du bist frei, er ist gebunden.

 
1. Ihr seid beide ungebunden
 
Wenn ihr beide ungebunden seid, dann musst du für den weiteren Verlauf beachten wie Beziehungen unter Kollegen in eurer Firma gehandhabt werden. Wenn es andere Paare gibt und die Unternehmensleitung das duldet, dann musst du dir nur sehr bewusst machen, dass eine Beziehung am Arbeitsplatz sehr schön und prickelnd ist, so lange sie glücklich ist. Endet die Beziehung und ihr seid immer noch Kollegen, kann es sehr anstrengend werden. Achte darauf, dass deine Arbeit und deine anderen Kollegen nicht zu sehr unter deiner Verliebtheit leiden. Offen zur Schau gestelltes Liebesglück kommt im Büro selten gut an.
 
Weitere Tipps findes du im zweiten Teil unseres Themenspecials.

Zurück

Du willst einen Kommentar schreiben? Bitte logge dich ein oder registriere dich. Dann kann es gleich losgehen.

To Top